Herbst – Tag und Nachtgleiche,
Licht und Dunkelheit in der Waage, Ahnung, dass die wartende Winterzeit eine düstere werden könnte, nicht nur was die Lumenwerte betrifft. Wer in seinem System eine gewisse Traumalast trägt, hat sich schon in verschiedensten Situationen die Frage gestellt: „Soll ich bleiben oder gehen?“ `Bleiben´ könnte bedeuten, sich zu erinnern, ins Innere gehen. Und dort lebt in seiner Höhle ein verletztes Tier. Jede Berührung mit ihm ist schmerzlich. `Gehen´ heißt, wir machen einen weiten Bogen um die schmerzende Stelle. Das mag leicht, sind ihr gewahr und wenden Energie auf, um den Schmerz nicht zu merken.
In diesem Dilemma lebe nicht nur ich. Während ich diese Zeilen schreibe sitze ich in einem Zug mit Menschen, die ein Ritual aus Angst vor Strafe oder Ausgrenzung befolgen, das vermutlich in vielen Köpfen ausgedient hat.
Dann wieder
Was keiner geglaubt haben wird
was keiner gewusst haben konnte
was keiner geahnt haben durfte
das wird dann wieder das gewesen sein
was keiner gewollt haben wollte
(Erich Fried)
Der Umgang mit dem, was wir nicht fühlen wollen und doch fühlen, sprich Angst, ist für jeden wachen oder traumsensiblen Menschen die aktuelle Herausforderung und drängende Aufgabe: Angst will nicht vermieden, sondern konvertiert werden. Denn sie beengt uns oder zersetzt unser Nervensystem, führt entweder zu Starre oder zu Kopflosigkeit. MeisterInnenschaft im Umgang mit Angst zu erwerben wird entscheidend. Kann ich sie als Sprungbrett für ungeahnte Möglichkeiten nutzen oder den meine abgegrenzte Persönlichkeit auflösenden Prozess nutzen, um die grenzenlose Spähre meines universellen Seins zu berühren? Welche der beiden Richtungen ich nehme entscheidet mein Seelenauftrag.
Wir möchten mit Euch diesen Raum der Angst erforschen. Dazu braucht es einen bewussten Umgang mit den eigenen Emotionen und Gefühlen. Eine unübertroffene Grundlage dafür ist das „Expand the Box Training“. SEI DABEI! Oktober (13.-16.10.) ETB Wilstedt Oktober 22
… High level Fun, Transformation und Zentrierung, Grundlagenforschung für ein verantwortliches Leben … an einem schönen Ort bei uns in Wilstedt, mit wachen Mitreisende, der Gelegenheit auch im Garten zu zelten und sich mit frisch geerntetem Wurzelgemüse zu stärken.
Nächstes Möglichkeitenteam ist am Donnerstag, den 29.9. um 19 Uhr.
Post tenebras lux
Stefan & Marietta