Springe zum Inhalt
MUTMACHEREI
SCHNELLES LERNEN FÜR DEN WANDEL
  • Mutmacherei
  • Kalender
  • Einzelcoaching
  • Möglichkeiten Teams
  • ETB
  • Newsletter
  • Aktueller Newsletter
  • Kontakt, Impressum & Datenschutz

Mensch werde wesentlich!

Fühlende Menschen, Seelen, Selbstdenkende, Ratlose, Verwirrte, Aufstehende, Verbundene,

mir verschlägt es die Sprache, was diese Zeit von mir fordert. So ein radikales Untersuchen meiner Muster, so ein massiver Appel die eigene Wahrheit zu klären, so ein lauter und manchmal gnadenloser Aufruf: Werde wesentlich.

Mensch, werde wesentlich!
Denn wenn die Welt vergeht,
so fällt der Zufall weg:
das Wesen, das besteht. (Angelus Silesius)

Die zufälligen Begnadigungen, das Konto guten Karmas, die Tröstungen mit „das wird schon“ oder die Verlagerung von Verantwortung auf „einer wird’s schon richten“ – das alles geht mir aus. Also wenn das `Eingepacktsein´ in eine gute Welt, in der für mich andere schon alles mit besten Absichten deichselt, so offensichtlich zerfällt, dann steh ich da, auf mich geworfen. Und wer steht dann da? Und wie fühle ich mich? Klein oder groß, ohnmächtig oder machtvoll? Wer in mir bestimmt, ob ich mich als Souverän oder als Opfer und Objekt begreife?

Im Dhamapada, einer Weisheitensammlung des Buddhismus steht: „Greater in battle than the man who would conquer a thousand-thousand men, is he who would conquer just one himself“. (Nr. 103, Übersetzung Thanissaro)

In Kurform: „Führe Dich selbst.“ Darauf fühle ich mich geworfen: Wesentlich zu werden, mich selbst zu führen.

Das alte Geländer bricht weg. Und andere, sie schon lange entstanden sind, reichen die Hand. Possiblity Managements, das Handhaben von Möglichkeiten, kann dabei hilfreich sein. Es unterstützt dabei, ein paar solide Unterscheidungen und damit die eigene (Orts)Bestimmung zu finden. Wo bin ich gerade? Welche Absicht führt, welcher meiner Anteile hat das Steuer in der Hand? Dient das dem, was ich in der Welt leben möchte?

VERANTWORTUNG erscheint mir das Kernthema um das sich nun alles dreht. Im Duden steht dafür: [mit einer bestimmten Aufgabe, einer bestimmten Stellung verbundene] Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass (innerhalb eines bestimmten Rahmens) alles einen möglichst guten Verlauf nimmt, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird und möglichst kein Schaden entsteht.

Ich lese in dieser Definition, weil ich das lesen will: Sei Same, damit etwas gut wird, erinnere Dich an Deine Aufgabe in der Welt und Deine Stellung in der Schöpfung. Sorge für das, was Du liebst.

Wenn Du für Dich den Weg zum Wesentlichwerden gehst, dann kann ein „Next Level Raum“ (Expand the Box Training) eine sehr klärende, stärkende und befreiende Erfahrung sein. Unser nächster Termin ist der 17.-20. März. ETB Wilstedt März 22 

Nächstes Möglichkeitenteam ist Donnerstag, den 3. März, übernächstes voraussichtlich am 31.3. jeweils um 19 Uhr. Bitte anmelden.

Möge Frieden und Weisheit, Kreativität und Verbundenheit wachsen!

Marietta

P.S. Ein schöner Text von Charles Eisenstein ist ein großer Appell zu Verantwortung.  https://charleseisenstein.substack.com/p/a-path-will-rise-to-meet-us?utm_source=url Die deutsche Übersetzung findet sich als Youtube Film „Der Weg schiebt sich beim Gehen unter die Füße | Charles Eisenstein“. (Für mein Nervensystem ist der Text zu nachdrücklich gesprochen, und Nerven kalibrieren sich.)

 

 

Marietta
Alle Beiträge von Marietta ansehen →

Beitrags-Navigation

Älterer Beitrag
Durchfreue Deine Seele
Neuerer Beitrag
ENT-SCHEIDEN
© 2022 MUTMACHEREI
Powered by WordPress | Theme: Graphy von Themegraphy